Himmel und Erde

von

Zutaten:

1 kg Kartoffeln
2-3 Äpfel (ca. 300-400g)
3/4 Pk (150g) Räuchertofu
2 Zwiebeln
1/2 TLZucker
1 TLSalz
1 1/2T Wasser
1 ELEssig
Pfeffer
Öl für die Pfanne

Zubereitung:

  • Die Kartoffeln schälen und ca. daumendick würfeln.
  • Die Äpfel ebenfalls schälen, achteln und das Kerngehäuse entfernen, mit den Kartoffeln in einen Topf geben.
  • Zucker, Salz und Wasser dazu und zugedeckt zum Kochen bringen.
  • Weiter zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15-20 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind (die Äpfel sind es schon früher und zerfallen dann etwas).
  • In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, klein- und den Räuchertofu in Streifen schneiden.
  • Erst den Räuchertofu in der Pfannen anbraten und wenige Minuten, bevor er kroß ist, die Zwiebeln dazugeben und mitbraten (nicht nur dünsten!).
  • Den Essig in den Eintopf geben und mit Pfeffer abschmecken.
  • Danach Tofu und Zwiebeln dazu und auf der abgeschalteten, aber noch heißen Herdplatte ein paar Minuten durchziehen lassen.

Hinweise:

Reicht für:2-3 Personen
Linkempfehlung: